Wild Wild East

Orang Utans (Semenggoh Nature Reserve / Sarawak / Borneo)

Orang Utans (Semenggoh Nature Reserve / Sarawak / Borneo)

Rückblick auf unsere Zeit am Äquator – Nach insgesamt 1 Monat auf Borneo und 2 Monaten auf Sulawesi haben wir eine Vielzahl von interessanten wilden Tieren gesehen. Die beiden Inseln (eigentlich sind sie so groß, dass man sie schon fast gar nicht mehr als Inseln wahrnimmt) bieten für Naturliebhaber eine unbeschreibliche Vielfalt an Flora und Fauna.

Interessanterweise verlaeuft zwischen Borneo und Sulawesi die s.g. Wallace-Linie (siehe auch den zugehoerigen Wikipedia Artikel), eine gedachte Trennlinie zwischen asiatischer und australischer Fauna. Waehrend der letzten Eiszeit waren die Inseln westlich der Wallace Linie (also auch Borneo) mit dem asiatischen Festland wohingegen die oestlichen Inseln (u.a. Sulawesi) mit dem australischen Festland verbunden waren. Insofern unterscheidet sich die Fauna beider Inseln also beträchtlich voneinander.

Viel Spaß beim kucken!!!

Wallaceagedachte Wallace Linie Karte von Sunda und Sahuleiszeitliche Zusammenhaenge

Tiere und Pflanzen auf Borneo

Tiere und Pflanzen auf Sulawesi

1 comment
  1. Holger said:

    Hi Markus und Anja,

    tolle Aufnahmen, ist schon klasse so nah die Tiere fotografieren zu können. Im Zoo verstecken sie sich u.U. viel mehr.
    Nun – lasst uns an der Tier- u. Pflanzenwelt von Taiwan teilhaben – wir bleiben immer schön neigierig !

    Cella & Holger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.